Unterwegs zum Tag des Ehrenamts!

Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamts.  Aus diesem Anlass war ich mit der Tafel in Schwarzenbek unterwegs und habe die Ehrenamtlichen bei Ihrer Tour zur Lebensmittel-Abholung aus Schwarzenbeker Supermärkten unterstützt. Die Tour startet Montag bis Freitag in der Bahnhofstraße, dabei werden die Lebensmittel eingesammelt, die an den Ausgabetagen verteilt werden.

Die Tafel Schwarzenbek wird vom DRK-Ortsverein Schwarzenbek getragen und gibt zweimal in der Woche Lebensmittel an unterstützungsbedürftige Menschen aus. Ich habe bei der Tafel ein eingespieltes und kollegiales Team erlebt, das sich aber auch über zusätzliche Unterstützung freut. Dieser Termin war mir ein besonderes Anliegen, denn Ehrenamtliche übernehmen wesentliche Aufgaben unseres Zusammenlebens und stellen dafür vielfach auch einen großen Teil ihrer Zeit zur Verfügung. Bei der Schwarzenbeker Tafel habe ich einen kleinen Ausschnitt dessen kennengelernt, was Ehrenamtliche hier im Kreis Herzogtum Lauenburg für die Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln bei den Tafeln leisten – dafür habe ich hohen Respekt!

Und: Das Beispiel der Schwarzenbeker Tafel hat mir noch einmal klar gemacht, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist - ganz konkret vor Ort. Mit meinem Arbeitseinsatz mövchte ich daher auch auf die wichtige Arbeit der Tafeln aufmerksam machen und Interesse an deren Arbeit wecken, denn als langjähriger ehrenamtlicher Politiker im Kreistag weiß ich um die Bedeutung des Ehrenamtes für unser Gemeinwohl.



zurück

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>