Das Herzogtum Lauenburg ist eine echte Grenzregion: Im äußersten Südosten von Schleswig-Holstein gelegen, grenzt es gleich an drei andere Bundesländer: Hamburg im Südwesten, Niedersachsen im Süden und Mecklenburg-Vorpommern im Osten. Mein Heimatkreis ist geprägt durch schnelle Verbindungen nach Hamburg und Lübeck, aber auch auch durch eine Seenlandschaft mit viel Ruhe und Natur. Einer meiner Lieblingsorte ist die Elbe bei Schnakenbek.


Nachrichten für unsere Region.

Oliver Brandt lernt Kita-Alltag in Lütau kennen

Am 13. Mai 2024 besuchte der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt von Bündnis 90/Die Grünendie Kindertagesstätte „Storchennest" in Lütau. Anlass war der „Tag der Kinderbetreuung", der seit 2012 am Montag nach Muttertag stattfindet.

   Mehr »

Europa ganz nah und zum Anfassen

EU-geförderte Projekte mit Signalkraft

Wie präsent die Europäische Union (EU) in unserem Kreis ist und zur Entwicklung des ländlichen Raums beiträgt, veranschaulichen vier Fördermaßnahmen im Kreis Herzogtum Lauenburg: von der Produktionsschule in Geesthacht bis zum Ärztehaus in Kastorf.

   Mehr »

Biodiversität und Landwirtschaft – kein Spannungsfeld

Der Landwirtschaft kommt beim Erhalt der biologischen Vielfalt eine herausragende Rolle zu. Wie konkret dies in der Praxis aussieht, erfuhren die Landtagsabgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen, Oliver Brandt und Dirk Kock-Rohwer, bei einem Besuch auf dem Lämmerhof in Panten von Hofeigentümer Detlef Hack.

   Mehr »

Nie wieder ist jetzt!

Demonstration in Schwarzenbek

Demokratische Auseinandersetzung über die besten Lösungen in der Politik ist wichtig und manchmal auch schwierig, das ist das Wesen unserer Demokratie. Aber was uns alle als Demokratinnen und Demokraten aus Parteien, aus Verbänden, von der Kirche und als Bürgerinnen und Bürger einen muss: Wir bleiben auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung!

   Mehr »

Austausch mit dem größten Arbeitgeber im Kreis

Zu Besuch bei einem „Hidden Champion“

Annähernd jede zweite Tablette, die weltweit hergestellt wird, stammt aus einer Maschine des Anlagenbauers Fette Compacting in Schwarzenbek. Außerdem ist das Unternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber im Kreis. Grund genug für mich, mit der Geschäftsführung, Joachim Dittrich (CEO) und Anke Fischer (CFO), über aktuelle Themen und Herausforderungen ins Gespräch zu kommen.

   Mehr »

Soziale Wohnraumförderung des Landes im Herzogtum erfolgreich

Der Bedarf nach Sozialwohnungen ist weiterhin groß. Die Landesregierung sichert daher der Sozialen Wohnraumförderung (SFW) 2024 zusätzliche 100 Millionen Euro zu. Damit bleibt die Gesamtfördersumme von mehr als 400 Millionen Euro auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Davon profitieren auch die Menschen und Unternehmen im Kreis Herzogtum Lauenburg unmittelbar.

   Mehr »

Großer Info-Tag zum Heizungsgesetz in Lauenburg

Veranstaltung des OV Lauenburg/Amt-Lütau

Großer Info-Tag des grünen Ortsverbandes aus Lauenburg am 27. Januar von 12 – 16 Uhr. Im Haus der Begegnung, Fürstengarten 29 in Lauenburg, findet ein umfangreiches Vortragsprogramm zu den Themen Wärmewende, Heizungsgesetz, Wärmeplanung, Förderung, Wärmenetze und Wärmepumpe statt.

   Mehr »

Unterwegs zum Tag des Ehrenamts!

Dieser Termin war mir ein besonderes Anliegen, denn Ehrenamtliche übernehmen wesentliche Aufgaben unseres Zusammenlebens und stellen dafür vielfach auch einen großen Teil ihrer Zeit zur Verfügung. Bei der Schwarzenbeker Tafel habe ich einen kleinen Ausschnitt dessen kennengelernt, was Ehrenamtliche hier im Kreis Herzogtum Lauenburg für die Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln bei den Tafeln leisten – dafür habe ich hohen Respekt!

   Mehr »

Klimaneutrales Industrieland Schleswig-Holstein - unterwegs beim Ausschwärmtag der Grünen Landtagsfraktion

Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung ist das Ziel vereinbart, dass Schleswig-Holstein 2040 erstes klimaneutrales Industrieland werden soll.

Bedeutende Maßnahmen auf diesem Weg sind u.a. der weitere konsequente Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren und die Umsetzung der Wärmewende im Gebäudesektor. Diese Maßnahmen spielen auch in unserem Kreis ein wichtige Rolle und waren Themen meiner Besuche anlässlich des Ausschwärmtags  unserer Fraktion in der Woche vom 6. bis 10. November.

   Mehr »

Radtour am Grünen Band

Unsere diesjährige Radtour am Grünen Band mit dem ehemaligen Europa-Abgeordneten Michael Crameraus Berlin startete diesmal bei strahlendem Sonnenschein am Ratzeburger Bahnhof und führte über Mechow, Mustin, Wietingsbek, Groß Thurow und Dutzow zurück nach Ratzeburg.

   Mehr »

Auf dem WandelGut in Mechow  (www.wandelgut.de). erläuterten uns Gerd Schardey und Mona Kraus das Konzept und die Pläne der Gemeinschaft, das u.a. ein Bildungsangebot, eine solidarische Gemüsegärtnerei und eine Tiny-House-Werkstatt beinhaltet. Danach übernahm Maria Boness, Leiterin der Geschäftsstelle des Zweckverbands Schaalsee-Landschaft (www.zv-schaalsee.de) , die Führung des nächsten Streckenabschnitts entlang des Mechower Sees. Sie erläuterte uns an verschiedenen Stationen die Erfolge, die mit einer extensiven Beweidung und in den naturbelassenen Waldflächen des Zweckverbandes sichtbar werden.

   Mehr »

Oliver Brandt lädt zur Radtour am Grünen Band ein

Der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt von Bündnis 90/Die Grünen lädt für Samstag, 9. September zu einer Radtour am Grünen Band rund um Ratzeburg ein.

   Mehr »

Geschichte und Natur erleben – Vortrag zum Radtourismus am Grünen Band

Am Freitag, 8. September um 19.00 Uhr findet im Landhaus Siemers in Breitenfelde ein Vortrag zum Radtourismus am „Grünen Band" statt. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Oliver Brandt von Bündnis 90/Die Grünen wird Michael Cramer darüber berichten, wie aus dem Eisernen Vorhang, der Europa über 40 Jahre geteilt hat, ein europäisches Projekt wurde, das heute Naturschutz, Tourismus und Erinnerungskultur miteinander verbindet.

   Mehr »

Engagiert vor Ort - Oliver Brandt unterwegs im Amt Schwarzenbek-Land

Der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt hat in Kollow und Gülzow verschiedene Projekte und Initiativen besucht, die Naturschutz, Energiewende und lokale Daseinsvorsorge unterstützen.

   Mehr »

NORDDEUTSCH UND NACHHALTIG - Domäne Fredeburg als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet 

Der Verein KulturLandWirtSchaft e.V., der seit über 30 Jahren biologisch-dynamisch Landwirtschaft auf der Domäne Fredeburg betreibt, wurde vor kurzem vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur als Lernort für hervorragende „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zertifiziert.
Dies nahmen die Landtagsabgeordneten Uta Röpcke und Oliver Brandt von Bündnis 90/Die Grünen zum Anlass, und ließen sich von Julia de Vries über die Aktivitäten zur nachhaltigen Bildung vor Ort informieren und erlebten den Lernort Landwirtschaft hautnah – inklusive Besuch im Kuhstall.

   Mehr »

Grüne besuchen Klimaschutzmanagements im Kreis

Die Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Oliver Brandt und Nelly Waldeck, haben sich bei Besuchen in Lauenburg, Büchen und Wentorf über die Arbeit des kommunalen Klimaschutzmanagements informiert und sich über aktuelle Herausforderungen angesichts des zunehmenden Klimawandels informiert.

   Mehr »

Jetzt Sonnenernte einfahren -  Balkonsolaranlagen werden ab sofort wieder gefördert 

Ab Mittwoch, 21.06. können Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wieder Förderanträge für Baklkonsolaranlagen beim Land stellen. Darauf weist der GRÜNE Landtagsabgeordnete Oliver Brandt hin. Balkonsolaranlagen werden mir bis zu 200 Euro pro Förderantrag vom Land bezuschusst.

   Mehr »

Härtefallhilfen für Öl- und Pelletheizungen können beim Land beantragt werden

Ab sofort können Härtefallhilfen für private Haushalte, die mit Öl und anderen nicht leitungsgebundenen Energieträgern heizen, beim Land beantragt werden. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt hin.

   Mehr »

Grüne informieren sich über Gütergleis bei BAT Agrar in Ratzeburg

Die Landtagsabgeordneten Nelly Waldeck und Oliver Brandt betonen die Bedeutung des Schienengüterverkehrs für die Mobilitätswende

   Mehr »

Land bringt Hilfen für Schwimmbäder und Sportvereine auf den Weg

Der Finanzausschuss des Landtags hat am Donnerstag, 15. Dezember die Unterstützung von Sportvereinen sowie Schwimmbädern und Schulen zur Kompensation gestiegener Energiekosten beschlossen.

   Mehr »

Pressemitteilung zum Förderbescheid für Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg

Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg erhält heute einen Förderbescheid in Höhe von 59.000 Euro vom Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.

   Mehr »

„Die Sorgen des Bäcker-Handwerks ernst nehmen"

Oliver Brandt zu Besuch bei Bäckerei Baumgarten in Aumühle

Bei einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Baumgarten in Aumühle informierte sich der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt aus Lütau (Bündnis 90/Die Grünen) beim Inhaber Dirk Baumgarten und Sohn Felix über die aktuelle Situation des Bäckerhandwerks und die besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Energiepreisen. Begleitet wurde er vom Aumühler Bürgermeister Knut Suhk

   Mehr »

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>