Unterstützung für Hochwasserschutz in Lauenburg

Lauenburg/Elbe (Image by Wolfgang Weiser auf Unsplash.com)
Lauenburg/Elbe (Image by Wolfgang Weiser auf Unsplash.com)

Das Land stellt im Haushalt 2025 zusätzliche Mittel für den Hochwasserschutz in Lauenburg bereit. Dazu erklären die Landtagsabgeordneten Oliver Brandt (Bündnis 90/Die Grünen) und Andrea Tschacher (CDU):

„Es ist uns wichtig, dass der Hochwasserschutz in Lauenburg weiter vorankommt. Im Zuge der Haushaltsverhandlungen ist es uns gelungen, dass für Lauenburg im Landeshaushalt 2025 zusätzliche Mittel bereitgestellt werden. Insgesamt stellt das Land 200.000 Euro pro Jahr zur Verfügung, die es ermöglichen sollen, Lauenburg beim Hochwasserschutz stärker zu unterstützen. Trotz der schwierigen Haushaltslage ist es uns gelungen, dies zu erreichen, worüber wir uns sehr freuen.

Wir sind zuversichtlich, dass die Aufgabenverteilung zwischen Stadt und Land nun zügig geklärt werden kann. Wir bleiben dran und arbeiten weiterhin eng zusammen – auch mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren – damit der Hochwasserschutz zügig vorangetrieben und umfassend umgesetzt werden kann, sodass die Lauenburgerinnen und Lauenburger der Unterstadt verlässlichen Hochwasserschutz erhalten.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren