Grünes Duo für die Landtagswahl nominiert

Uta Röpcke und Oliver Brandt werden zur Landtagswahl 2027 erneut antreten. Bild: Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Herzogtum Lauenburg
Uta Röpcke und Oliver Brandt werden zur Landtagswahl 2027 erneut antreten. Bild: Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Herzogtum Lauenburg

Starke Ergebnisse bei Aufstellungsversammlung des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen: Uta Röpcke und Oliver Brandt sind am 21.06. als Direktkandidatin bzw. Direktkandidat für die Landtagswahl mit großer Mehrheit nominiert worden. Oliver Brandt aus Lütau wird im Wahlkreis 34 (Lauenburg-Nord) antreten und erhielt von der Wahlversammlung 96 Prozent der Stimmen. Uta Röpcke aus Wohltorf geht im Wahlkreis 35 (Lauenburg-Süd) ins Rennen – sie wurde mit 98 Prozent der Stimmen nominiert. Beide Kandidat*innen bringen ihre Erfahrung als Landtagsabgeordnete in den Wahlkampf ein.

Dazu Yannic Daunus, Sprecher des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen Herzogtum Lauenburg:
Wir gratulieren Uta Röpcke und Oliver Brandt von Herzen zu diesem Ergebnis. Die Abstimmung zeigt, wie groß das Vertrauen in unsere Kandidat*innen ist – und wie motiviert unsere Mitglieder in den Wahlkampf gehen.“

Oliver Brandt, Kandidat für den Wahlkreis 34:

„Ich bedanke mich bei unseren Mitgliedern für das starke Votum, das wird uns Rückenwind für die kommenden Monate geben, um ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl zu holen. Für mich steht dabei im Vordergrund, Klimaschutz und soziale Absicherung zusammenzubringen und dafür zu sorgen, dass unsere Dörfer für Jung und Alt weiter lebenswert sind.“

Uta Röpcke, Kandidatin für den Wahlkreis 35:

„Ich freue mich sehr für die breite Unterstützung aus meinem Kreisverband und von der Grünen Jugend! Wir haben alle große Lust, als Teil des #TeamTouré diesen Landtagswahlkampf zu rocken. Demokratie ist etwas, das wir gemeinsam gestalten wollen. Demokratie beginnt bei uns vor Ort, in den Städten und Gemeinden. Ich werde mich besonders für mehr Kultur- und Begegnungsorte, Gewaltschutz und Zusammenhalt einsetzen.“

Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl 2027 kündigt Yannic Daunus für den Kreisverband eine aktive Kampagne an: „Wir werden auf die Menschen in unserem Kreis zugehen, zuhören und für zwei starke Grüne Stimmen aus dem Herzogtum Lauenburg im Kieler Landtag kämpfen.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren